Liebe Kundinnen und Kunden,
wir führen bei einer großen Inspektion eine lehrbuchmäßige E-Bike-Inspektion mit
großem Serviceumfang durch.
Bei einer kleinen Inspektion entfällt der Ausbau der Laufräder, das Abziehen der Reifen
und somit auch das Zentrieren und alle weiteren Kontrollarbeiten, für die Abziehen der
Bereifung Voraussetzung sind.
Kosten großer Service: 150,00€
Kosten kleiner Service: 120,00€
Folgende Arbeitsschritte sind beinhaltet:
1. Sichtprüfung und Allgemeinzustand
- Rahmen auf Risse, Dellen, Korrosion prüfen
- Kontrolle aller Verschraubungen (Lenker, Vorbau, Sattel, Schutzbleche, Gepäckträger)
- Sichtprüfung auf Unfallschäden oder Verformungen
- Prüfung auf Spiel in Lagern, Dämpfern, Hinterbau (bei Fullys)
2. Laufräder
a) Ausbau
- Ausbau des Vorderrads
- Ausbau des Hinterrads (inkl. ggf. Trennen des Motors oder der Schaltung, z.B. bei Nabenschaltung oder Nabenmotor)
b) Reifen und Schläuche
- Abziehen der Bereifung vorne und hinten
- Sichtprüfung auf Risse, Durchstiche, Porosität, Profiltiefe
- Ventile auf Dichtheit prüfen
- Schlauch auf Schäden kontrollieren oder wechseln (geflickte Schläuche tauschen wir immer aus!)
- Reifen neu montieren und richtig aufziehen
- Reifenfülldruck gem. Herstellervorgaben aufpumpen
c) Zentrierung
- Zentrierung beider Laufräder auf dem Zentrierständer
- Kontrolle auf Höhenschlag und Seitenschlag
- Speichenspannung prüfen und ggf. nachziehen
- Speichen auf Risse oder lose Nippel prüfen, Speichenbohrungen der Felge prüfen
- Prüfen der Felgen auf Stoßrisse oder Beschädigungen unter dem Felgenband
d) Naben
- Lager der Naben prüfen und ggf. nachjustieren (ggf. gegen Aufpreis je nach Aufwand)
- Freilauf prüfen und ggf. schmieren ((oder tauschen (ggf. gegen Aufpreis je nach Aufwand))
3. Antriebseinheit
a) Tretlager und Kurbel
- Kurbeln auf festen Sitz prüfen
- Pedale auf festen Sitz prüfen
- Innenlager (wenn vorhanden) und/oder Motorwelle auf Spiel und Leichtlauf prüfen
b) Kette, Kassette, Kettenblatt
- Kette auf Verschleiß messen (Kettenlehre)
- Kassette und Kettenblätter auf Abnutzung prüfen
- Kette grob reinigen, schmieren oder bei Bedarf tauschen (gegen Aufpreis)
- Verschlussringe von Motorkettenblatt und/oder Ritzel mit Drehmoment nachziehen
c) Schaltung
- Schaltwerk/Hinterbau prüfen (auch auf verbogene Schaltschwinge)
- Schaltzüge/hydraulische Komponenten prüfen
- Genaue Justierung der Schaltung (Indexierung, Endanschläge)
- ggf. Schaltauge richten
- Funktionstest aller Gänge unter Last
4. Bremsanlage
a) Mechanische oder hydraulische Scheibenbremsen
- Beläge auf Abnutzung prüfen
- Belagseinstellung prüfen und ggf. korrigieren
- Bremsscheiben auf Verzug und Dicke prüfen
- Bremsscheibenbefestigungen prüfen / nachziehen
- Bremssättel auf festen Sitz kontrollieren
- Geber- und Nehmerzylinder prüfen (Hydraulik)
- Bremsflüssigkeit prüfen/wechseln (DOT/Mineralöl je nach System, gegen Aufpreis)
- ggf. Entlüftung der Bremsen (gegen Aufpreis)
- Bremshebel auf Funktion und Rückstellverhalten prüfen
b) Felgenbremsen (falls vorhanden)
- Beläge prüfen, richtig einstellen
- Zugspannung und Rückstellung kontrollieren ggf. einstellen
- Bowdenzüge oder Hydraulik prüfen
5. Elektrik und Software
d) Akku
- Sichtprüfung auf Schäden oder Undichtigkeiten
- Ladezustand prüfen (ggf. Kapazitätstest)
- Ladebuchse und Kontakte reinigen und prüfen
- Verriegelung auf sicheren Halt kontrollieren
b) Motor
- Sichtkontrolle des Motors (Gehäuse, Lager, Geräusche)
- Motorschrauben auf vorgebebenes Drehmoment prüfen ggf. nachziehen
- Sensorik prüfen (Drehmomentsensor, Trittfrequenzsensor)
- Motorsoftware auf Fehler oder Updates prüfen
- Testfahrt zur Überprüfung von Leistungsverhalten
c) Displays & Bedieneinheit
- Sichtprüfung und Funktionskontrolle
- Alle Anzeigen, Tasten und Modi testen
- Software/Firmware aktualisieren (z.??B. Bosch, Shimano, Brose etc.)
- Verbindung zu Smartphone-Apps oder Bordcomputer testen
d) Kabel & Leitungen
- Kabelverbindungen auf Scheuerstellen und Korrosion prüfen
- Stecker lösen, reinigen, mit Kontaktspray behandeln
- korrekter Verlauf und Befestigung sicherstellen
6. Beleuchtung
- Vorder- und Rücklicht auf Funktion testen
- Verkabelung, Schalter und Stromzufuhr prüfen
- ggf. Glühmittel oder LED-Einheiten tauschen
- Sichtbarkeit (Helligkeit, Streuung) beurteilen
7. Lager und Steuerung
- Steuersatzlager prüfen, ggf. nachstellen
- Lenker auf festen Sitz prüfen
- Drehbewegung auf Leichtlauf und Rastpunkte prüfen
- Sattelstütze und Sattel auf festen Sitz prüfen
- ggf. Schmierung von Sattelstütze
8. Reinigung und Schmierung
- grobe Reinigung des Fahrrads
- Antrieb grob entfetten/reinigen und neu schmieren
- Gelenke, Schaltwerke, Scharniere ölen
- Lagerbereiche trocken halten (kein Öl/Fett an Scheibenbremsen!)
9. Probefahrt und Dokumentation
- Test aller Gänge unter Belastung
- Bremsverhalten testen
- Unterstützungsmodi und Motorverhalten prüfen
- Geräuschentwicklung beurteilen
- Kontrolle auf neues Spiel oder Fehlverhalten
- Serviceprotokoll erstellen mit allen erledigten Arbeiten
- Notizen zu Verschleiß, künftigen Empfehlungen, Softwarestand
Optional: kostenpflichtige Zusatzleistungen
- Austausch von Verschleißteilen (Kette, Kassette, Reifen etc.)
- Reifenupgrade (z.B. pannensichere Bereifung)
- Umbauten (z.B. Ergonomie, Lichtanlage, Gepäckträger)
- Einstellung von Sitzposition, Cockpit, Fahrkomfort
Wir arbeiten grundsätzlich mit den vorgegebenen Spezialwerkzeugen und Drehmomenten.
Als Meister- und Ausbildungsbetrieb sind bei uns ausschließlich gelernte und lernende
Fachkräfte beschäftigt, die regelmäßig Weiterbildungen besuchen müssen.
Wir leben Fahrrad, insbesondere auch für IHRE/EURE Sicherheit!
Ihr / Euer Team vom Radhaus Gerhardy e.K.